free website templates

Regenbogenkonzert im Hagensaal am 29. September 2024

Ende September gaben die Nienharmoniker ihr Konzert unter dem Motto "Über dem Regenbogen". Nach einem dreiviertel Jahr der Vorbereitung, besangen sie den Regenbogen in all seinen Facetten - von Hoffnung über Traurigkeit, von Freude über die Vielfalt der Natur, von dunklen Gedanken über Träume.

Der Hagensaal war wieder passend zum Thema geschmückt und vorbereitet. Sogar die Kinder der zweiten Klassen der Grundschule Nienhagen haben einen Beitrag dazu geleistet, in dem sie wunderschöne Regenbögen gemalt und gebastelt haben, die die Wände zierten. Die Chorleiterin Imke Ortmann hatte die musikalische Leitung; begleitet wurde der Chor von der Pianistin Johanna Hennig.

Zu Beginn des Konzertes reihten sich die Nienharmoniker hinter dem Publikum auf und stimmten mit dem Lied "What a wonderful world" auf das Konzert ein. Auf der Bühne angekommen, besangen sie die Vorstellung, wie es wohl "Über den Wolken" sei. Währenddessen untermalte eine Präsentation von Bildern und Videosequenzen im Hintergrund die besungenen Worte und beflügelte die Phantasie der Konzertbesucher. Mit "Raindrops keep fallin' on my head", "California dreaming" und "Walking on sunshine" besangen die Sängerinnen und Sänger das Wetter und das entsprechende Gefühl dazu. Fast Unmerklich wurde es immer bunter auf der Bühne; immer mehr Farbtupfer in Form von schnell gewechselten T-Shirts und Hemden kamen hinzu bis schließlich der gesamte Regenbogen farblich vertreten war.

Besonders abwechlungsreich wurde es mit den Gesangseinlagen zweier kleiner Gruppen, die sich aus den Reihen der Nienharmoniker gefunden haben. Die Männerstimmen von Francesco Mallia, Paolo Perrone und Joachim Erdt gaben mit "True colors" ihr Können zum Besten. Begleitet wurden die Drei am Klavier von Carsten Kirck, ebenfalls ein Sänger der Nienharmoniker. Francesco Mallia besang mit Barbara Bohne und Mareike Ernst die "Regenbogenfarben" von Kerstin Ott. Besonderes High Light war dabei, dass er Teile des Songs auf italienisch sang. Nachdem die düsteren, aber auch hoffnungsvollen Seiten des Regenbogens mit den Stücken "Otherside", "Heaven is a wonderful world" sowie "Look at the world", besungen wurden, spielte Johanna Hennig gefühlvoll "Chopins Fantasie" und leitete damit wieder auf die träumerische und schöne Seite des Regenbogens über. Auch das Publikum wurde wieder mit eingebunden, und Imke Ortmann sang mit allen den Kanon "Make love not war" - eine Botschaft, die aktueller nicht sein kann. Mit dem Song von Leonard Cohen "Hallelujah" beschlossen die Nienharmoniker das Konzert und entließen die Zuhörenden in den Abend.

Fotos: Helga Bufe